Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Gartenzäune gibt es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Wenn Sie einen Gartenzaun kaufen möchten, sollten Sie zunächst die wichtigen Unterschiede kennen, um eine richtige Entscheidung zu treffen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu überlegen, aus welchem Material der Gartenzaun sein sollte. Zäune gibt es aus Metall, Holz oder Kunststoff. Doch welches Material ist empfehlenswert?
Um diese Frage zu beantworten, sollten wir die einzelnen Materialien und deren Eigenschaften etwas genauer vergleichen.
Zäune aus Metall sind besonders empfehlenswert, weil sie neben der langen Lebensdauer auch sehr stabil und pflegeleicht sind. Hat man den Metallzaun einmal richtig aufgestellt muss dieser nur noch gelegentlich gepflegt und gesäubert werden. Eine spezielle Farbbeschichtung schützt den Gartenzaun vor Rost. Sollte sich das Erscheinungsbild nach mehreren Jahren Einsatz etwas verschlechtern, so kann der Zaun relativ unkompliziert nachlackiert werden.
Hochwertige Gartenzäune aus Metall in vielen Farben und Höhen finden Sie auch in unserem Onlineshop.
Holzzäune haben ihre Vor- und Nachteile. Zunächst einmal beginnen wir mit den Vorteilen. Da Holz einfacher verarbeitet werden kann, können Zäune mit vielen interessanten Dekorationen hergestellt werden. Außerdem eignet sich Holz bestens als Sichtschutz um private Bereiche vor neugierigen Blicken zu schützen.
Dennoch ist von einem Gartenzaun aus Holz abzuraten, weil sie häufig nach wenigen Jahren alt und verrottet aussehen. Die Langlebigkeit ist im Vergleich zum Metall deutlich kürzer und die Pflege ist zudem sehr intensiv. Bei Vernachlässigung wird der Zaun durch Feuchtigkeit angegriffen und als Folge können Pilze und Ungeziefer das Material befallen und beschädigen.
Die positivsten Eigenschaften des Kunststoffs sind ähnlich wie bei Metall die Langlebigkeit und der geringe Pflegeaufwand. Um allerding große Bereiche abzusperren oder den Zugang zu erschweren, ist der Kunststoff-Gartenzaun wegen der geringen Stabilität eher ungeeignet. Vielmehr sollte Kunststoff als Sichtschutz eingesetzt werden, um die Privatsphäre im eigenen Garten zu schützen.
Hochfertige Sichtschutzzäune und Streifen erhalten Sie bei uns im Onlineshop.
Fazit
Welcher Gartenzaun der richtige ist, müssen letztendlich Sie selbst entscheiden. Bei der Auswahl sollten Sie jedoch unbedingt auf die Langlebigkeit, Pflegeintensität und Stabilität achten, denn diese sind die wichtigsten Vergleichskriterien eines Gartenzauns.
Von einem Holzzaun möchten wir Sie eher abraten, weil dieser die oben genannten Kriterien nicht bzw. zum Teil erfüllt.
Zäune aus Kunststoff sind dagegen eher als Sicht- oder Windschutz einsetzbar. Für alle anderen Einsatzbereiche sind Metallgartenzäune zu empfehlen, weil diese die höchsten Ansprüche erfüllen, einfach zu pflegen sind und sehr lange halten.